Leitbild

Die Primarschule Romanshorn hat seit 2005 ein Leitbild. Dieses enthält Aussagen zu den folgenden fünf Themen:

• Pädagogik
  • Lernerfolge
  • Beziehungen
  • Kompetenzen
  • Organisation

Der Grundstein zum Leitbild wurde an einer anderthalb-tägigen Ortskonferenz gelegt, an welcher sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Primarschulgemeinde inklusive Behörde teilnahmen. Dort wurden zu den fünf Leitbildthemen Grundhaltungen diskutiert und eine Auslegeordnung vorgenommen.Nach einem längeren Prozess mit interner Vernehmlassung, Umformulierungen und Überarbeitung konnte das Schlussresultat schliesslich durch die Primarschulehörde verabschiedet werden.

Unsere Überzeugung ist, dass ein Leitbild nur dann etwas bringt, wenn dessen Umsetzung gewährleistet ist. Deshalb wird jede Überarbeitung des Qualitätskonzepts und des Schulprogramms, welches die eigentlichen Steuerinstrumente der Schulentwicklung sind, mit Hilfe der Leitbildsätze überprüft.